• Franz Danzinger, Harald Zauner, Stefan Wally, Mathias Hipp, Christian Kalch, Ronny Kuschal, Roman Wagner, Wolfgang Weitzenböck, Fritz Poinstingl, Michael Hipp, Reinhard Holzmüller und Anton Hipp nach der lehrreichen Pfingstübung
    Franz Danzinger, Harald Zauner, Stefan Wally, Mathias Hipp, Christian Kalch, Ronny Kuschal, Roman Wagner, Wolfgang Weitzenböck, Fritz Poinstingl, Michael Hipp, Reinhard Holzmüller und Anton Hipp nach der lehrreichen Pfingstübung

Pfingstübung kombiniert Theorie und Praxis

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am Pfingstmontag hatten wir wieder unsere jährliche Übung. Diese wurde heuer von HBM Holzmüller Reinhard organisiert. Bei dieser Übung ging es diesmal um das Thema Flashover und Backdraft.

Zur Unterstützung für dieses Thema holte sich HBM Holzmüller LM Kuschal Ronny von der FF Göpfritz an der Wild. Die Übung teilte sich in Theorie und Praxis Vorführung. Als erstes gab es eine Theoretische Einschulung zu diesem Thema.

Anhand einer Brandverlaufskurve und Verbrennungsdreieck wurden alle Eckpunkte und Daten zu diesem Thema genau erläutert. Auf die Gefahren und die Gefahrenerkennung wurde genauestens eingegangen. Dies ist das wichtigste bei einem Flashover und einem Backdraft.

Nach dieser genauen Unterweisung ging es zum praktischen Teil. Zu diesem Zweck brachte LM Kuschal Ronny ein große Box mit. Diese war wie ein Wohnraum eingerichtet und die Einrichtung wurde in Brand gesetzt. So konnten die Übungsteilnehmer ganz genau den Brandverlauf in Echtzeit mitverfolgen. Auch war sehr schön zu sehen wie sich die Rauchschicht verändert.

Anhand dieses Modells konnte genau erkannt werden wann es zum Flashover kommt und zum Backdraft. Es ist nicht nur wichtig für Atemschutzgeräteträger zu wissen wann es für sie gefährlich wird, sondern auch für den Gruppenkommandanten und Einsatzleiter. Anhand des Rauches kann man das sehr gut erkennen. Bei einem Flashover entstehen Temperatuten von 600 Grad, das überlebt niemand. Daher ist es wichtig die richtigen Maßnahmen zu setzen um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Am Ender der Übung hatten alle sehr viel dazugelernt. Einmal eine etwas andere Übung , welche bei den Teilnehmern gut angekommen ist. Herzlichen Dank nochmal an LM Kuschal Ronny für die Vorführung!